Wir sind ein halbes Jahrhundert

 

 





 

 

 

 

Heinz Igelmund  Dachdeckermeister

Mit einem Tag der offenen Tür auf unserem Betriebsgelände in Schönecken, Hinter Isabellen feierten wir am 4. April " das halbe Jahrhundert ".

Betriebsgründer war mein Vater Josef Igelmund, der unmittelbar nach dem Krieg seine Dachdeckerlehre in Schönecken absolvierte.

1948 heiratete er seine Frau Johanna, die er auf der Arbeitsstelle kennen gelernt hatte. Zunächst wurde das kriegszerstörte Haus der Schwiegermutter aufgebaut, zwei Kinder kamen zur Welt.

1954 wurde mein Vater selbständiger Dachdeckermeister.

 

Zunächst mit einem Arbeiter und einem Lehrjungen, aber auch unterstützt von seiner Ehefrau ging er bei

Wind und Wetter seinem Handwerk nach. Mit Fahrrad und Motorrad ging es anfänglich zur Baustelle.

In dieser Zeit war meist Schieferarbeit gefragt. ( Altdeutsche Deckung )

1962 bauten sie ihr Haus " Am Kaffeeberg " und organisierten den Betrieb von hier aus.

Seit 1961 war Josef Igelmund Mitglied im Landesinnungverband Daun-Prüm.

Ich selbst stieg 1975 als Lehrling im elterlichen Betrieb ein, absolvierte 1980 die Meisterprüfung im Bundesbildungszentrum für Dachdecker in Mayen und arbeitete gemeinsam mit meinem Vater bis 1983.

Unter der Schule errichteten wir eine Werkstatt, da es am eigenen Haus zu wenig Platz gab.

1983 heiratete ich meine Frau Annelie, zeitgleich übergab meinVater den Betrieb an mich.

Der Firmengründer wirkte weiter mit als "Haus-und Werkstattmeister".

Die Belegschaft mit Firmengründerin

Foto: Joachim Schröder  Pronsfeld

Heute ist unsere Dachdeckerei ein moderner zukunftsorientierter Betrieb mit 9 Beschäftigten. Ich selbst bin Lehrlingswart bei der Dachdeckerinnung Westeifel. Wir bilden regelmäßig Dachdeckergesellen aus.

Zum Berufsbild unserer Firma gehören heute neben den traditionellen Dachdeckerarbeiten auch Gründächer, Metallfalzarbeiten, Fotovoltaik und Solaranlagen.

Seit einem Jahr gibt es einen Kranverleih.

Auch mein Sohn Marvin zielt beruflich in die gleiche Richtung: er absolviert eine Lehre in dem Betrieb, wo auch bereits sein Großvater ausgebildet wurde.

 

 

 

 

Heinz , Annelie und Johanna Igelmund  >

Foto: Joachim Schröder  Pronsfeld